VITALITY
International Products GmbH

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
PROBIOTIKA - DARM

Gesundheit beginnt im Darm!

Diese Erkenntnis ist so alt wie die Medizin selbst. Bereits in den 4000 Jahre alten Schriften ayurvedischer Ärzte wird der Darm als das Zentrum des Wohlbefindens beschrieben. Und die moderne Wissenschaft bestätigt diese Einsicht! Denn der Darm steuert mit Milliarden von Mikroorganismen den Großteil aller Stoffwechselvorgänge in unserem Körper, er produziert lebenswichtige Vitamine, Enzyme und Aminosäuren, und er neutralisiert all jene Stoffe, die zwar mit der Nahrung in unseren Darm gelangen, die allerdings unseren Organismus schädigen können.

Nirgendwo sonst im Körper findet ein intensiverer Kontakt mit fremden Stoffen statt als im Darm. Deshalb benötigen wir dort eine äußerst leistungsstarke Schutzbarriere in Form von möglichst vielen aktiven Bakterien.

Ein gesunder Mensch besitzt 10 x mehr Darmbakterien als eigene Körperzellen, ohne sie ist eine funktionierende Verdauung nicht möglich.

„Pro Bios“ heißt „Für das Leben“ 

Bereits vor 100 Jahren erkannte der berühmte russische Arzt und Nobelpreisträger Dr. Ilja Metchnikoff „Der Tod sitzt im Darm“.
Er hatte entdeckt, dass jene Völker im Kaukasus, die täglich milchsaure Produkte (= Probiotika) verzehrten, besonders widerstandsfähig gegen Krankheiten waren und ein sehr hohes Alter erreichten.

Heute wissen wir warum!

Der Darm birgt nämlich das höchstausgebildete körpereigene Abwehrsystem. Hier werden jene Immunzellen gebildet, die unseren Organismus frei halten von allen schädigenden Stoffen. In einem gesunden Darm sind dreimal mehr Immunzellen vorhanden als in der Milz, dem Knochenmark und den Lymphknoten zusammen Dieses System funktioniert jedoch nur, wenn genügend gesunde Bakterien im Darm für unsere Gesundheit arbeiten.

Entscheidend ist, dass viele verschiedene Bakterienarten vorhanden sind. Denn jeder Bakterienstamm hat im Darm eine andere Aufgabe. Nur gemeinsam sind sie in der Lage, den Darm funktionsfähig und damit unseren Organismus gesund zu erhalten.

Wozu brauchen wir eine gesunde Darmflora?

Tipps für den gesunden Darm

Produkte und Preise

HOME

Links / Mail: office [at] obermeier.co.at / Impressum / Kontakt